Mulchverfahren beim Rhabarber

Beim Rhabarber als Dauerkultur hat man das Problem der Verunkrautung, die Kultur steht für mindestens 10 Jahre auf der gleichen Fläche und man kann keine Bodenbearbeitung durchführen, es würden sonst die Rhizome beschädigt werden.

Mulchverfahren beim RhabarberIch habe das Problem mit einer Mulchabdeckung gelöst, zu anfangs habe ich Rasenschnitt verwendet, aber als ich dann weiter 50 Rhabarberstöcke gepflanzt habe reichte dieser nicht mehr aus und ich verwende mittlerweile dafür auch Luzerne-Klee-Gras. Im Frühjahr bringe ich das Mulchmaterial auf, bevor die Rhabarbertriebe zu sehen sind. Dadurch ist gewährleistet, dass die Triebe nicht beschädigt werden und ich eine dicke Mulchschicht von mindestens 20 cm aufbringen kann.

Die Mulchschicht schafft eine ganzjährige Bodenbedeckung, die auch noch für die Wintermonate ausreicht. Der Mulch wirkt auch als Isolierschicht, so friert der Boden im Winter nicht so tief und erwärmt sich dadurch im Frühjahr wieder schneller.

 

Schlussfolgerung:

Ich wende dieses System seit mehreren Jahren an, es gibt keine Probleme mit Verunkrautung , der Rhabarber muss nicht gedüngt werden, er ist gesund und hat einen sehr guten Ertrag.