Selbstgebaute Getreide­reinigung

 

 

 

 

Meine selbstgebaute Getreidereinigung:

Hinten ist der blaue Tank, in den kann der Mähdrescher seinen Tankinhalt leeren. Geplant war ursprüglich, die Getreidereinigung mit eimem Stromaggregat auf dem Feld zu betreiben, die Idee hab ich aber mittlerweile wieder verworfen und ich reinige das Getreide bei mir am Hof. Bei meine Anlage sind alle Komponenten so ausgelegt, dass ich die Menge an Getreide reinigen kann, die der Mähdrescher erntet. Die Siebreinigung war ursprünglich eine Anlage mit 2 Ebenen die eine Leistung von ca. 40 tonnen hatte. Ich hab die beiden Siebebenen von einander getrennt, auf der unteren Siebebene läuft jetzt das Getreide, auf der oberen wird der Leindotter gereinigt. Der Leindotter fällt durch das Untersieb bei der Getreidereinigung und wird durch die seitliche Körnerschnecke nach oben gefördert und auf der zweiten Siebebene grob vorgereinigt. Das Geteide wird weiter gefördert in die Windreinigung, danach mit einer weiteren Körnerschnecke auf den Anhänger