Technik


Einen Teil meiner Maschinen und Geräte habe ich selbst gebaut, nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch um die optimale Technik für meinen Betrieb zu haben.

Die Maschinen die auf dem Markt angeboten werden entsprechen zum Teil nicht meinen Vorstellungen, in Bezug auf den Preis, auf die Arbeitsweise und oft auch auf das Gewicht.
Mir ist es wichtig, dass eine Maschine nur das nötige an Eigengewicht hat, denn auf Bodenverdichtungen achte ich sehr. Zum anderen sollte sie eine best mögliche Arbeits- und Funktionsweise haben, dazu gehört für mich, dass die Maschine möglichst einfach konstruiert ist und einen geringen Zugkraftbedarf hat.
Eine einfache Technik ermöglicht es mir die Maschinen und Geräte selbst zu warten und zu reparieren und der geringe Zugkraftbedarf hat einen geringeren Kraftstoffverbrauch zur Folge oder sogar einen Schlepper mit geringerer Leistung. Denn ein Schlepper verursacht während seiner Nutzungsdauer das doppelte an Kraftstoffkosten, als was er gekostet hat.


   Kultivator mit vergrössertem Balken- und Scharabstand

   Sämaschine mit zweitem Säkasten für Untersaaten

   8er Heuma

   Selbstgebaute Getreidereinigung aus einem alten Kartoffelsortierer




© 2004 - 2016 Albert Brandmair